Guido Lunau

Über mich

geboren 1962 in Dülmen / NRW

aufgewachsen in Detmold / NRW

Medizin-Studium in Köln

Ärztliche Tätigkeit bis 2018

seit der Schulzeit / Studium plastisches Gestalten, seit 2017 intensiviert

Mein Zugang zum Plastischen Gestalten

2017 kam ich im Rahmen einer Reha-Maßnahme dazu, Objekte aus Speckstein zu modellieren. Die Kombination aus Konzentration und entspanntem Arbeiten – mit einem am Ende deutlich sichtbaren (und greifbaren) Resultat – habe ich als sehr wohltuend empfunden.

Dabei kamen mir erste gestalterische Übungen in Erinnerung, die ich zur Schulzeit und während meines Studiums aus Ytong, Gips und Speckstein vorgenommen habe. Schon damals hatte mich dieses Werken fasziniert, und der Wunsch entstand, an diese Erfahrungen weiter anzuknüpfen.

In der Folge besuchte ich VHS-Kurse, die sich mit dem Plastischen Gestalten / Modellieren mit Ton befassten. Das Arbeiten mit diesem Material gefiel mir sehr, und ich spürte, dass meine Hände, mein Gefühl und mein Verstand Lust hatten, mich mehr mit dieser Art von Kreativität zu beschäftigen.

Ich danke an dieser Stelle meinen Lehrern Paul Maille, Ute Safrin und Veronika Witte für ihre wertvolle Unterstützung!

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim Betrachten!